wB-Jugend: Einzug in 2. Runde der Jugend-Bundesliga-Qualifikation

1. Runde Quali wB-Jugend-Bundesliga am Pfingstsamstag, Waldsporthalle Budenheim: HSG-Mädels setzen sich mit zwei klaren Siegen eindrucksvoll durch.

SF Budenheim – TSG Mainz-Bretzenheim 17:19 (9:9)

HSG Wittlich – SF Budenheim 22:15 (11:10)
HSG: Weiler, Reinarz – Shala, Schmitz (3), Müller (2), Listner (7), Sibi (2), Schönhofen (5/1), Werbinsky (1), Schmidt, Hees (1), Vollmer (1).

TSG Mainz-Bretzenheim – HSG Wittlich 18:29 (10:14)
HSG: Weiler, Reinarz – Shala (1), Schmitz (2), Müller (3), Listner (10), Sibi (4/1), Schönhofen (2), Werbinsky, Schmidt (1), Hees (3), Vollmer (3). Quelle: handball.net

Der HSC Schweich, Erster in der Regionalliga-Qualifikation vor Wittlich, hatte aus organisatorischen Gründen auf die diesjährige Teilnahme verzichtet.

Am nächsten Wochenende geht es für das Team von Andrea Czanik und Tobias Quary in Langgöns (bei Gießen) mit der 2. Runde weiter. Teilnehmer: HSG Kleenheim-Langgöns, TSG Münster, HSG Wittlich und TSG Mainz-Bretzenheim. Hier qualifizieren sich die beiden ersten Mannschaften, der Dritte muss weiter Relegation spielen.

HSG-Berichte aus mosel-handball.de

Souverän setzte sich die HSG Wittlich gegen die beiden Teams der SF Budenheim und der TSG Mainz-Bretzenheim durch.
Budenheim unterlag im Auftaktspiel der Mannschaft aus Mainz-Bretzenheim mit 17:19. Wittlich konnte sich im Spiel gegen Budenheim mit 22:15 durchsetzen. Dabei legte das Team von Wittlichs Trainer Tobias Quary mit einem konzentrierten Start den Grundstein für den Erfolg. Über 5:1 (6.) gelang ein guter Start, doch der Gegner verkürzte auf 7:5 (11.) und folgerichtig nahm Quary die Auszeit. Doch die Begegnung blieb in den Folgeminuten bis zur Pause beim 11:10 hart umkämpft. Nach dem Wechsel blieb die Begegnung bis 14:13 (26.) völlig ausgeglichen, doch dann setze sich das Team aus der Eifel mit einem 6:0 Lauf spielentscheidend auf 20:13 (36.) ab, blieb dabei 10 Minuten ohne Gegentor und brachte den letztlich verdienten Sieg über die Zeit.

Für Wittlich spielten: Weiler und Reinarz – Shala, Schmitz (3), Müller (2), Listner (7), Sibi (2), Schönhofen (5/1), Werbinsky (1), Schmidt, Hees (1), Vollmer (1).

„Insgesamt eine gute Leistung der Mannschaft, in die sich alle eingebracht haben. Fairerweise muss man sagen, das Budenheim nicht alle Spielerinnen dabei hatte, da zeitgleich auch die Quali der A-Jugend Bundesliga gespielt wurde. Wir haben super verteidigt und den Gegner an den Rand des Zeitspiels gezwungen. Im Angriff waren wir dann zu hektisch beim Ballbesitz, haben hier Bälle leichtfertig weggeworfen und hätten das Spiel am Ende deutlicher für uns entscheiden müssen“ resümierte Quary.

Noch deutlicher fiel dann der Erfolg gegen die TSG Mainz-Bretzenheim mit 29:18 (14:10) aus. Die ersten 10 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe, ehe sich die Eifelanerinnen vom 6:7 (10.) auf 6:10 (12.) absetzten und die Gegnerinnen zur Auszeit zwangen. Kurzzeitig zeigte diese Auszeit ihre Wirkung, Mainz-Bretzenheim verkürzte bis auf 9:11, doch dann gelang dem Quary Team die 14:10 Pausenführung. Mit drei Treffern in Folge starteten die Wittlicherinnen in die zweite Hälfte und zogen über 17:10 (22.) und 20:11 (27.) dem letztlich ungefährdeten Sieg und damit dem Turniererfolg entgegen.

Für Wittlich spielten: Weiler und Reinarz – Shala (1), Schmitz (2), Müller (3), Listner (10), Sibi (4/1), Schönhofen (2), Schmidt (1), Hees (3), Vollmer (3).

„Gegen Bretzenheim war dann mehr Ruhe und Klarheit in unseren Aktionen, die wir dann gut rausgespielt haben. Im Deckungsverband waren wir giftig, hatten aber Probleme mit der körperlich überlegenen Kreisläuferin der Bretzenheimerinnen. Letztlich bin ich sehr zufrieden“, meinte Quary.

Fotos: Christian Werbinsky