1. Damen: HSG setzt weiter konsequent auf eigenen Nachwuchs

HSG Wittlich baut vier weitere Talente in den Seniorenbereich ein. Auch in Zukunft setzt die HSG Wittlich im leistungssportlichen Seniorenbereich auf Eigengewächse. In der kommenden Saison werden mit Charlotte Listner, Emilia Sibi, Anna Schönhofen und Mia Plohmann (v.l.) vier weitere Jugendspielerinnen an die erste Frauenmannschaft herangeführt. „Die Talentförderung der letzten Jahre im weiblichen Jugendhandball im Rheinland hat erfreuliche Früchte getragen, wie die steigende Anzahl an Spielerinnen aus unserer Region im RLP-Kader zeigt, die sich dort mit starken Leistungen präsentieren“, sagt Tobias Quary, der sowohl die erste HSG-Frauenmannschaft in der Regionalliga Südwest als auch die erfolgreiche B-Jugend trainiert, die gerade um die Qualifikation zur neuen B-Jugend-Bundesliga kämpft.

Anna Schönhofen, Emilia Sibi, Mia Plohmann und DHB-Auswahlspielerin Charlotte Listner werden daher bei den Frauen kontinuierlich mittrainieren und auch erste Schritte in den Spielen machen – Schönhofen, Sibi und Listner sind zudem Leistungsträgerinnen in der Rheinland-Pfalz-Auswahl. „Wir sind fest entschlossen, unseren vielversprechenden Nachwuchstalenten die Möglichkeit zu bieten, sich im leistungsorientierten Damenbereich weiterzuentwickeln und zu etablieren. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Struktur zu schaffen, indem wir junge Leistungssportlerinnen ausbilden und nahtlos in den Seniorenbereich integrieren“, sagt Quary. „Die HSG macht seit über 20 Jahren sehr gute Erfahrungen damit, junge Spieler und Spielerinnen in den Seniorenbereich zu integrieren, und ihnen frühzeitig Spielpraxis zu verschaffen, was ja auch ganz im Sinne des DHB ist. Auch bei diesem Quartett bin ich sicher, dass uns das gelingen wird“, sagt der HSG-Vorsitzende Axel Weinand.

• Das sagt Tobias Quary über die vier Talente:

Anna Schönhofen: Sie ist bereits in der vergangenen Saison durch ihre beeindruckenden Leistungen bei uns im Training aufgefallen. Neben ihrem Einsatz in der B-Jugend wird sie nun auch regelmäßig im Damenbereich zum Einsatz kommen. Ihre außergewöhnliche Schnelligkeit, ihr unbändiger Wille und ihre Vielseitigkeit werden uns besonders in der Abwehr und im Tempospiel wichtige Impulse verleihen.

Emilia Sibi: Sie zeichnet sich durch ihr exzellentes 1:1-Verhalten und ihre bemerkenswerte Spielübersicht aus, die für ihr Alter außergewöhnlich ist. In den letzten beiden Jahren hat sie eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen und bewiesen, dass sie auch in emotionalen Situationen ein Team führen kann. Neben dem kontinuierlichen Trainingsprozess wird Emilia ab ihrem 16. Geburtstag im November auch regelmäßig Spielpraxis im Damenbereich erhalten.

Charlotte Listner: Sie wurde für ihre herausragende Entwicklung mit einer Nominierung für den Sichtungslehrgang des DHB belohnt, wo sie viel positives Feedback erhalten hat. Wir möchten ebenfalls dazu beitragen, dass sie ihr volles Potenzial entfalten kann, und werden sie daher im Trainingsprozess der ersten Damenmannschaft unterstützen mit dem Ziel, ihr bei vorhandener Spielerlaubnis Einsatzzeiten im Spielbetrieb zu ermöglichen. Charly besticht durch ihre beeindruckende Athletik, ihre Geschwindigkeit und ihre Fähigkeit, aus der zweiten Reihe Torgefahr zu erzeugen.

Mia Plohmann: Sie ist eine echte Teamplayerin, die sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt und hart an ihrer eigenen Entwicklung arbeitet. Daher werden wir Mia neben ihren Einsätzen in der Rheinlandliga weiter fördern und ihr die Möglichkeit geben, sich in der Regionalliga kontinuierlich weiterzuentwickeln.

• Auch die Spielerinnen freuen sich sehr auf den weiteren Entwicklungsschritt:

„Nachdem ich jetzt schon ein paarmal im Training war und es mir sehr viel Spaß gemacht hat, freue ich mich darauf, mit der ersten Mannschaft auch spielerisch neue Erfahrungen zu sammeln und mich weiterzuentwickeln“, sagt Anna Schönhofen.

Ihre Mitspielerin Emilia Sibi meint: „Ich finde es sehr wichtig und bin dankbar dafür, dass ich bei den ersten Damen mittraineren und spielen darf, da es mir für meine persönliche Erfahrung sehr hilft. Es gibt mir den Mut und den Willen, mich immer weiter zu entwickeln und immer besser zu werden. Und es macht einfach Spaß mit ihnen zu trainieren.“

Charlotte Listner freut sich darauf, „viele Erfahrungen zu sammeln, noch mehr Abwechslung in meinem Training zu haben und diese Chance zu haben“.

Nach einer Verletzungspause ist auch Mia Plohmann hochmotiviert: „Ich bin sehr froh, bald wieder mit dem Training beginnen zu können. Ich freue mich sehr, dann auch mit der ersten Mannschaft trainieren zu dürfen. So kann ich von den erfahrenen Spielerinnen viel lernen und mich spielerisch weiterentwickeln.“

Björn Pazen, Aktionsfotos: Thomas Prenosil