28. Juni 2026

HSG – AKTUELL

Termine
HSG-Pressearbeit Björn Pazen
offensiv Hallenheft

HSG-Spiele keine HSG-Spiele


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:



Grafische Gestaltung: Katharina Thewalt, Kleinod – Illustrationen, Wittlich.

Die Jahreskarten können ab sofort bei der HSG-Geschäftsstelle bestellt werden. Den Betrag bitte dann auf das Konto der HSG Wittlich überweisen DE54 58751230 0060 0599 04. Gültig für alle Meisterschaftsspiele der HSG-Mannschaften (ohne Pokalspiele).

Preise unverändert: 80 € für Erwachsene und 60 € für Mitglieder, Schüler, Studenten und Rentner.

HSG – AKTUELL Weiterlesen

JAKO ist neuer Ausstatter der HSG Wittlich

Zur neuen Saison 2026/27 präsentiert die HSG Wittlich einen neuen Ausstatter: Gemeinsam mit Sport Schmitz, dem Partner vor Ort, werden alle HSG-Mannschaften künftig in Trikots, Hosen und Aufwärmshirts des schwäbischen Teamsport-Spezialisten JAKO auflaufen. Der Vertrag läuft über drei Jahre.



Birgit Gelbe, Inhaberin von Sport Schmitz in Wittlich, und HSG-Vorstandsmitglied Michael Teusch, präsentieren die neuen JAKO-Basic-Shirts der HSG.

JAKO zählt heute zu den erfolgreichsten deutschen Teamsportmarken. Vereine wie jetzt auch die HSG Wittlich schätzen die große Produktauswahl, die gute Qualität sowie die Möglichkeit, komplette Vereinskollektionen individuell zu gestalten. So werden die HSG-Trikots unter anderem viele Wittlicher Insignien aufweisen. Wie’s aussehen wird? – Ihr dürft gespannt sein!

JAKO ist neuer Ausstatter der HSG Wittlich Weiterlesen

Wittlich bleibt für drei weitere Jahre Landesstützpunkt Handball

Ein sportlicher Leuchtturm in der Säubrennerstadt – Viel Lob für Engagement der HSG von Verbänden und Politik. HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen



Axel Weinand, der Vorsitzende der HSG Wittlich (Dritter von links) erhält von Klaus Kuhn, Vizepräsident des Landessportbunds Rheinland-Pfalz, die Urkunde zur Fortsetzung des Landesstützpunkts bis 2028. Links daneben: Jürgen Junk, Vorsitzender des Fördervereins und Ehrenmitglied der HSG Wittlich, und Kay Lister, Vizepräsident Jugend Handballverband Rheinland. Rechts: Elfriede Meurer, Erste Beigeordnete Stadt Wittlich, Rudi Engel, Vorstand und Trainer RLP-Handball, sowie Dennis Junk, Erster Beigeordneter des Kreises Bernkastel-Wittlich. Foto: Björn Pazen/HSG.

Alles begann in Corona-Zeiten: Da suchte der Landessportbund Rheinland-Pfalz Orte und Vereine für Landesstützpunkte in verschiedenen Sportarten. Beim Handball waren die Kriterien für diese Auszeichnung neben der leistungssportlichen Ausrichtung speziell in der Nachwuchsförderung die Qualifikation der Trainer, die Anzahl der Kaderspielerinnen und Kaderspieler in Landes- und Verbandsauswahlen, die Infrastruktur der Sportstätten sowie die Kooperation mit anderen Vereinen und Schulen, um eine effiziente Talentsichtung und Talentförderung zu gewährleisten. Alle diese Punkte erfüllten die HSG Wittlich und die BBS-Halle Wittlich.

Gesagt, getan – erst beworben, dann den Zuschlag erhalten. Erstmals wurde Wittlich Landesstützpunkt in den Jahren 2022/23, dann für zwei weitere Jahre (2024/25) – und nun wurde dieses Prädikat gleich für drei weitere Jahre – 2026 bis 2028 – verliehen. Die offizielle Plakette ist schon an der BBS-Halle angebracht, in einer Feierstunde mit Vertretern aus dem Handball und der Lokalpolitik am Donnerstag überreichte Klaus Kuhn, Vizepräsident Landessportbund (LSB) Rheinland-Pfalz, nun auch die offizielle Urkunde an Axel Weinand, den Vorsitzenden der HSG. Wittlich ist einer von drei Handball-Stützpunkten im Land, der einzige in der Region.

Wittlich bleibt für drei weitere Jahre Landesstützpunkt Handball Weiterlesen

Drei neue Gegner, zwei Neuzugänge und zwei Langzeitverletzte

Die erste Frauenmannschaft der HSG Wittlich ist in die Saisonvorbereitung eingestiegen – Zahlreiche Testspiele im August – „Verantwortung breit verteilen“. HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen



Esther Herrmann, Trainerin 1. Damen (zusammen mit Sabina Jöhnk), und Marc Birchen, Trainer 2. Damen und weibl. A-Jugend (zusammen mit Carsten Henrich), beim Trainingsauftakt der HSG-Frauen.

Nach dem erfolgreichen Umbruch unter der neuen Trainerin Esther Herrmann mit vielen neuen und vor allem vielen jungen Spielerinnen startet die erste Frauenmannschaft der HSG Wittlich ambitioniert in die neue Saison der Regionalliga Südwest – auch wenn zwei Stammspielerinnen langfristig verletzt werden. Das gegen die HSG Hunsrück verlorene HVR-Pokalfinale am Ostermontag war das letzte Spiel der Saison 2025/26, die die stark verjüngte Mannschaft mit Rang vier in der Regionalliga beendete.

Nach den vielen Wechsel der Vorsaison – sechs Spielerinnen und Trainer Tobias Quary gingen, fünf Neuzugänge, darunter vier unter 18 Jahren, und Herrmann kamen – ist der HSG-Kader dieses Jahr fast komplett zusammengeblieben. Einzig Selina Teusch beendete ihre Karriere, Rückraumspielerin Nele Kappes kehrte vom Drittligisten Mainz zurück, weiterer Neuzugang ist die 19-jährige Torfrau Felicia Holz von der HSG Mertesdorf/Ruwertal. „Vielleicht ergibt sich eine weitere neue Spielerin noch bis zum Saisonstart“, sagt Trainerin Esther Herrmann, die im März ihren ursprünglich bis 2027 datierten Vertrag frühzeitig um zwei weitere Jahre bis 2029 verlängert hatte.

Drei neue Gegner, zwei Neuzugänge und zwei Langzeitverletzte Weiterlesen

HSG-News vom 20./21.6.2026

Freundschaftsspiel wC-Jugend:
HSG Wittlich – HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler 25:32
Turnier mC-Jugend: Bericht & Fotos
HSG Wittlich – TV Emsdetten 1898 22:17
HG Saarlouis – Handball Esch 26:16
HSG Wittlich – HG Saarlouis 15:18
Handball Esch – TV Emsdetten 1898 15:31
TV Emsdetten 1898 – HG Saarlouis 17:24
HSG Wittlich – Handball Esch 27:13
Turnier gemischt m/wD-Jugend II:
Teilnehmerfeld: HSG Wittlich II, TuS 05 Daun, SK Prüm, GW Mendig.
Turnier gemischt m/wD-Jugend I:
Teilnehmerfeld: HSG Wittlich I, HF Untere Saar, TV Welling, HC Koblenz.

HSG-News vom 20./21.6.2026 Weiterlesen

Saarlouis gewinnt Einladungsturnier der HSG



Maximilian Möller traf 16-mal für die HSG und war damit zweitbester Torschütze des Turniers. Die HSG-Jungs von Coach Luis Leyendecker zeigten starke Leistungen und mussten sich nur der HG Saarlouis geschlagen geben, die in der abgelaufenen Regionalliga-Saison die Pokalrunde gewann. Im Auftaktmatch gegen Emsdetten gab es ein Wiedersehen mit Green-Academy-Coach Tobi Quary, der immer noch gute Beziehungen nach Wittlich pflegt. Ein ganz großes Dankeschön geht an alle unsere Gästeteams, die bei großer Hitze in der BBS-Halle mit vollem Einsatz dabei waren! Dank natürlich auch an die Turnierorganisation, an die beiden Schieris Fred Lauterbach und Klaus Wenner sowie alle am Zeitnehmertisch und im Servicebereich!

Ergebnisse:
HSG Wittlich – TV Emsdetten 1898 22:17
HG Saarlouis – Handball Esch 26:16
HSG Wittlich – HG Saarlouis 15:18
Handball Esch – TV Emsdetten 1898 15:31
TV Emsdetten 1898 – HG Saarlouis 17:24
HSG Wittlich – Handball Esch 27:13

Abschlusstabelle:
1. HG Saarlouis 68:48 6:0
2. HSG Wittlich 64:48 4:2
3. TV Emsdetten 1898 65:61 2:4
4. Handball Esch 44:84 0:6

Saarlouis gewinnt Einladungsturnier der HSG Weiterlesen

Marc Birchen ist neuer Trainer der weibl. A-Jugend und der 2. Damen-Mannschaft

Neu im HSG-Trainerstab: Ein Luxemburger soll die Talente fördern – HSG-Pressemitteilung von Björn Pazen.



Die ersten Trainingseinheiten im neuen Verein hat er bereits absolviert, die Kooperation mit den Trainerkolleginnen und Trainern der HSG Wittlich läuft schon wie am Schnürchen: Marc Birchen fühlt sich wohl bei der HSG Wittlich. Der 43-jährige Luxemburger ist die neue Schnittstelle zwischen weiblichem Nachwuchs und Seniorenbereich, er soll die Talente fördern und fordern. Und dies in einer gewollten Doppelfunktion: Birchen trainiert die neue weibliche A-Jugend in der Regionalliga Südwest und die zweite Damenmannschaft, die in der Oberliga Rheinland spielt.

„Wir standen mit Marc schon seit über einem Jahr im Kontakt und sind froh, dass es nun geklappt hat mit der Verpflichtung. Er passt hervorragend in unser Konzept“, sagt Axel Weinand, Vorsitzender der HSG.

Marc Birchen ist neuer Trainer der weibl. A-Jugend und der 2. Damen-Mannschaft Weiterlesen